EU und Europa

© Thomas Mandt

In unserer Landtagsfraktion bin ich Sprecher für EU- und Europapolitik. Im Wissenschafts- und Europaausschuss beschäftigen wir uns mit Europapolitik. Ich bin stellvertretendes Mitglied.

Die Ausschüsse tagen leider nicht-öffentlich. Hier geht es zu den Tagesordnungen des Ausschusses.

Eine Übersicht meiner parlamentarischen Initiativen ist hier zu finden.


Einige unserer Ziele und Forderungen:

  • Veranstaltung der Konferenz zur Zukunft Europas auch auf Landesebene und mit den Bürger*innen in Austausch über die Gestaltung der EU treten
  • die so genannten „Russlandtage“ für Wirtschaftsvertreter*innen in der bisherigen Form beenden und durch ”Baltikumtage” ersetzen.
  • Studierenden und Auszubildenden einen Auslandsaufenthalt durch Erasmus+ oder dem Europäischen Solidaritätskorps ermöglichen
  • auf die Schaffung der Föderalen Europäischen Republik hinwirken und den Europatag zum landesweiten Feiertag machen
  • die Handelsbeziehungen insbesondere zu unseren Nachbar*innen im Baltikum, in Skandinavien sowie in Osteuropa ausbauen und die Europaregion POMERANIA weiter unterstützen. Gemeinsam mit Polen die Entwicklung der Metropolregion Szczecin (Stettin) mit ihren positiven Auswirkungen auf Vorpommern vorantreiben

Ich freue mich über Anregungen, Ideen für parlamentarische Initiativen und Gespräch zur Europapolitik in MV. Kontaktiert dazu gerne mich und mein Team.