Jung sein in MV

© Magnus Schult

In der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ beschäftigen wir uns mit der Verbesserung der Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungen. Seit Mai 2022 bin ich stellvertretender Vorsitzender der Kommission.

Aber was ist eine Enquete-Kommission eigentlich?

  • Eine Enquete-Kommission ist ein Sonderausschuss des Landtags, der sich fraktionsübergreifend mit Expert*innen berät, um ein wichtiges Thema, das unser Bundesland beschäftigt, zu bearbeiten und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Was macht die Enquete-Kommission in dieser Legislatur?

  • „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“. Wir beschäftigen uns mit der Perspektive und Probleme junger Menschen in MV und suchen gemeinsam nach einer Lösung.
  • Als zweitjüngster Abgeordneter des Landtages MV wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden der Kommission gewählt.
  • Ich werde mich besonders für die tatsächliche Beteiligung junger Menschen am politischen Entscheidungsprozess einsetzen. Es gibt zu allen Themen, die die Enquete berät, einen Beteiligungsprozess, der dezentral und nah am Alltag junger Menschen orientiert ist. Mir ist dabei wichtig, dass die Beteiligung pädagogisch gut aufbereitet ist und die dafür notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen vom Land bereitgestellt werden.

Ich freue mich über Anregungen, Ideen für parlamentarische Initiativen und Gespräch zur Politik für und mit jungen Menschen in MV. Kontaktiert dazu gerne mich und mein Team.

Parlamentarische Initiativen junge Menschen