Sport

In unserer Landtagsfraktion bin ich Sprecher für Sport. Im Sozialausschuss beschäftigen wir uns mit Sportpolitik. Ich bin stellvertretendes Mitglied.

Die Ausschüsse tagen leider nicht-öffentlich. Hier geht es zu den Tagesordnungen des Ausschusses.

Eine Übersicht meiner parlamentarischen Initiativen ist hier zu finden.


Einige unserer Ziele und Forderungen:

  • ein Sportfinanzierungsgesetz auf den Weg bringen
  • Internatsgebühren sozialverträglich deckeln: Initiativenliste & auf Erfolgsliste
  • den Schwimmunterricht in Schulen und Vereinen stärken, sowie eine gute Schwimmhalleninfrastruktur fördern
  • die Breitensportförderung stabilisieren und die Vereine bei der Entschädigung der ehrenamtlichen Übungsleiter*innen unterstützen
  • die Kommunalfinanzen so ausgestalten, dass die Bedarfe für die Sportpolitik umfassend Berücksichtigung finden
  • E-Sport gleichstellen und als gemeinnützig anerkennen
  • die Arbeit gegen Rechtsextremismus und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Sport stärken

Ich freue mich über Anregungen, Ideen für parlamentarische Initiativen und Gespräch zum Sport in MV. Kontaktiert dazu gerne mich und mein Team.