Über Mich

Seit 2021 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ich bin Hannes Damm, seit 2021 Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit April 2024 bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

In meiner parlamentarischen Arbeit bin ich für die Themen Energie, Klima, nachhaltiges Bauen und Wohnen, Hochschule, Wissenschaft und Forschung, Kultur und Kunst, Sport, Europa/EU und Digitalisierung zuständig und sitze in verschiedenen Ausschüssen als ständiges und stellvertretendes Mitglied.

  • Ausschuss für Klimaschutz, Landwirtschaft und Umwelt (Mitglied)
  • Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ (Stellvertretender Vorsitzender)
  • Parlamentarischer Untersuchungsausschuss „Klimaschutzstiftung“ (Mitglied)
  • Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur, Energie, Tourismus und Arbeit (Stellvertretung)
    Ausschuss für Wissenschaft, Bund, EU und Kultur (Stellvertretung)
  • Finanzausschuss (Stellvertretung)
  • Ausschuss für Inneres, Bau und Digitalisierung (Stellvertretung)
  • Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Sport (Stellvertretung)

Ich bin überzeugt, dass erfolgreiche Politik alle Menschen mitnehmen muss. Sie muss transparent, verständlich erklärt und gut begründet sein. Betroffene Menschen müssen die Möglichkeit bekommen, an ihr teilzuhaben und sie mitzugestalten.

Wir müssen jetzt handeln, denn die Grenzen unseres Planeten sind nicht verhandelbar – jedes Zehntelgrad zählt. Oberste Priorität hat daher für mich der Klimaschutz. Er braucht eine Faktenbasis, eine kluge Strategie und gesetzliche Verbindlichkeit.

Dafür kämpfe ich seither in den verschiedensten Gremien, Initiativen und seit Oktober 2021 im Landtag Mecklenburg-Vorpommern.

Hier geht es zu meiner Vita. Hier geht es zu meinen Transparenzangaben zu meinem Einkommen und meinen Mitgliedschaften.

Hier geht es zu mehr Infos zu meinen parlamentarischen Themen.